Junge Union Borken beantragt zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten auf dem Borkener Marktplatz

Begründung:

Nach dem Motto „Fietse first“ hat es sich die Stadt Borken zum Ziel gesetzt, Fahrradfahren im Stadtgebiet noch attraktiver und sicherer zu machen. Auch mit dem sich zurzeit in der Aufstellung befindlichen Integrierten Mobilitätskonzept für die Stadt Borken wird das Ziel verfolgt, emissionsfreie Fortbewegungsmittel zu stärken und auf diese Weise einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Der Jungen Union Borken ist in den vergangenen Wochen jedoch immer wieder aufgefallen, dass es gerade auf dem Marktplatz an hinreichenden Abstellmöglichkeiten für Fahrradräder auf dem Marktplatz fehlt. Um die vorgenannten Ziele nicht zu konterkarieren, beantragen wir daher die Aufstellung von zusätzlichen Abstellmöglichkeiten. Geeignete Flächen sehen wir insbesondere vor den Geschäften im östlichen Bereich des Marktplatzes. Idealerweise sollen Fahrradanlehnbügel installiert werden, die optisch zum neuen Innenstadtmobiliar passen und die Möglichkeit bieten, auch hochwertigere Fahrräder sicher abzuschließen.

Wir sind davon überzeugt, dass durch die Umsetzung dieser Maßnahme Radfahren in Borken noch attraktiver gemacht und einem ungeordneten Abstellen von Fahrrädern auf dem Marktplatz entgegengewirkt würde. Zugleich würde auch Tagestouristinnen und Tagestouristen die Möglichkeit gegeben, ihr Fahrrad sicher abzustellen und in die angrenzenden gastronomischen Einrichtungen und Geschäften einzukehren.