"Musikvereine besser fördern - Ehrenamt unterstützen"

CDU Fraktion zur Berichterstattung in der Borkener Zeitung

Klar, es ist Wahlkampfzeit aber man muss immer die ganze Wahrheit erzählen, so Frank Richter CDU-Fraktionsvorsitzender zu den fast schon beleidigenden Unsinnsbekundungen der SPD. Die genannten 200.000 Euro sind das Maximalrisiko der Stadt. Die zu kalkulierenden Zuschusskosten liegen eher bei der Hälfte.

Wenn die Veranstaltung, z.B. aus Gründen höherer Gewalt ein Megaflop würde, könnten die Maximalkosten entstehen. Eine Versicherung dagegen ist unverhältnismäßig teuer. Im übrigen haben wir auch beschlossen, das vor Vertragsschluss die Politik nochmal zu beteiligen ist.
Wir wollen ein tolles Event für Borken und die Musikvereinsförderung verbessern. Die Gespräche mit Vertretern der meisten Borkener Musikvereine haben dazu bereits am vergangenen Montag stattgefunden. Ein Antrag der Vereine liegt vor. In der neuen Wahlperiode werden wir darüber positiv entscheiden, so wie die CDU-Fraktion die Sache sieht. Seit 2008 gab es keine Anpassung der zwingend nötigen Unterstützung, trotz insgesamt erheblich gestiegener Kosten, auch in der Musikausbildung. Hier werden wir angemessen nachsteuern, so Richter abschließend.