Stadtstrand in Borken

Initiative der Jungen Union

Geboren aus der Idee der Jungen Union, die in Sachen Beach schon konkrete Vorstellungen am Pröbsting hatte, lässt sich der Ortsverband der CDU abermals von einer Idee des Parteinachwuchses begeistern. Am Pröbsting scheiterte eine Umsetzung des „Strand-Bar“ Konzeptes leider aus verschiedenen Gründen.

Schon damals war die Resonanz vieler Bürger spontan. „Wieso nicht mitten auf dem Marktplatz?“ Gesagt, getan: Nach dem Vorbild größerer Städte, wünscht sich der CDU-Nachwuchs einen City-Beach in Borken mitten auf dem Marktplatz. „Mit etwas was noch nie da gewesen ist haben wir die Chance, Borken mal wieder aus der Nachbarschaft herauszustellen“ betont der Vorsitzende des CDU- Ortsverbandes Stephan Söhngen.

Benjamin Böhr (CDU Vorstand) stellt sich vor, dass ein Drittel des Marktplatzes dann Sandstrand mit Beachbars, Palmen, Beachmöbeln und Strand-Deko werden könnte. „Vielleicht lassen sich auch Vereine und soziale Verbände einbinden, um Veranstaltungen für Kinder und Familien auf dem City-Beach zu organisieren.“ ergänzt JU-Vorsitzende Anne König.

Der City-Beach soll für die Allgemeinheit zugänglich sein und außerhalb von besonderen Events am Wochenende, grundsätzlich keinen Eintritt kosten. Für Familien soll das Konzept ebenso geeignet sein, wie für ältere und junge Leute. Um dies alles zu verwirklichen, ist nun die ganze Kreativität der Gastwirte gefragt. Es gibt auch schon einen interessierten Gastwirt, dessen Konzept auf Begeisterung in der CDU Fraktion gestoßen ist. Diese hat schon die Unterstützung des Vorhabens, wenn nötig mit einem Antrag an den Rat, angekündigt.