Verkehrssituation an der Heidener Straße verbessern

Verkehrsfluss an den Ampeln muss verbessert werden: Antrag der CDU

Um den Verkehrsfluss an den nachfolgend aufgeführten Verkehrsknotenpunkten zu verbessern beantragt die CDU-Ratsfraktion auf Iniative des CDU-Ortsverbandes Borken sowie des Borkener Ortsvorstehers Jürgen Fellerhoff und der Gemenr Ortsvorsteherin Ursula Zurhausen, dass an diesen Kreuzungen für die Linksabbieger separate Ampelschaltungen eingerichtet werden.

1. Kreuzung Ahauser Straße- Heidener Straße
2. Kreuzung Heidener Straße – Josefstraße/Duesbergstraße
3. Kreuzung Heidener Straße- Dülmener Weg

Begründung:

An den vorhandenen (blinkenden) Linksabbieger-Ampeln kommt es immer wieder zu Verzögerungen aufgrund der Tatsache, dass Linksabbieger unsicher sind, ob sie abbiegen dürfen oder nicht. Das führt zum Rückstau auf der Ahauser Straße bzw. auf der Heidener Straße am Schulzentrum I in beiden Richtungen, hier vorwiegend zu den Stoßzeiten am Morgen.
Eine Ampelschaltung, die hier Eindeutigkeit schafft, würde den Verkehrsfluss sicherlich entzerren und beschleunigen; die Verkehrssicherheit ebenfalls verbessert.

Da durch die derzeitige Verkehrssituation zu einem erheblichen Teil auch die Ahauser Straße und damit auch der Ortsteil Gemen beeinträchtigt sind, findet dieser Antrag auch die Unterstützung der Gemener Ortsvorsteherin.