CDU Borken sucht engeren Kontakt zu ihren Mitgliedern und den Bürgern

Zwischenbericht des CDU- Arbeitskreises Mitgliederbetreuung

Der neugeschaffene und langfristig angelegte CDU-Arbeitskreis „Mitgliederbetreuung“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die CDU-Mitgliederbetreuung zu verbessern und bei den Borkener Bürgerinnen und Bürgern das Interesse für die Mitgliedschaft in der CDU zu wecken. Der Arbeitskreis besteht aus den Mitgliederbetreuerinnen und Mitgliederbetreuern aller Ortsverbände sowie weiterer engagierter Vorstandsmitglieder aus den Ortsteilen.
In den vergangenen Monaten hat der Arbeitskreis die Aktion „Eine Bank für Borken“ und eine Fragebogenaktion untern den CDU-Mitgliedern im Stadtverband Borken durchgeführt. Wir freuen uns, dass die Aktion „Eine Bank für Borken“, die in den fünf verschiedenen Ortsverbänden stattgefunden hat, von den Bürgerinnen und Bürgern so gut aufgenommen wurde. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, Kritik, Verbesserungsvorschläge aber auch Lob zu äußern.

Parallel wurde in einer Fragebogenaktion ein mehrseitiger Fragebogen an alle Mitglieder des CDU-Stadtverbandes versendet. „Eine Rücklaufquote von ca. 20% ist für solche Befragungen sehr gut“, zeigt sich Marie-Theres von Westerholt-Künstler, Mitgliederbetreuerin im CDU-Ortsverband Borken, zufrieden über die Anzahl der Rückmeldungen aus der Mitgliederschaft. In dem Fragebogen wurden persönlichen Interessenslagen, Eindrücke und Meinungen zur politischen Arbeit in Borken abgefragt. Bei der intensiven Auswertung wurde deutlich, dass unter den Mitgliedern ein großes Interesse und Informationsbedürfnis an der politischen Arbeit in Borken besteht.

Spannend und zukunftsweisend zugleich war die Auswertung beider Aktionen. Einzelne Vorschläge konnten bereits umgesetzt werden, wie z.B. die von den Bürgern in Weseke vorgeschlagene Pflanzaktion von Blumen und Bäumen und im Ortsverband Borken ein CDU- Bürgerstammtisch, der bereits zwei Mal stattgefunden hat.

Weitere zahlreiche Ideen und Wünsche, die bei beiden Aktionen zum Vorschein kamen, werden wir Stück für Stück umsetzen“, gibt Thomas Wolf, Mitgliederbetreuer aus Marbeck, einen Ausblick auf die künftige Arbeit des Arbeitskreises. Als Nächstes soll unter anderem der von den Mitgliedern häufig geäußerter Wunsch nach einem regelmäßigen elektronischen Newsletter nachgekommen werden.