Mülleimer im Waldgebiet am Pröbstingsee

Antrag des CDU-Ortsverbandes Borken-West

Bereits seit geraumer Zeit gibt es in den „Eingangsbereichen" zum Pröbstingsee in Borken-Hoxfeld sogenannte „Dog Stations". Diese sollen dafür sorgen, dass Hundehalter die enthaltenen Plastiktüten nutzen, um den Kot ihrer Hunde zu entsorgen.

Der Weg rund um den Pröbstingsee ist mit Standard-Mülleimern ausgestattet, sodass eine Entsorgung der Beutel hier problemlos möglich ist. Konsequenterweise sollte u.E. die Ausstattung mit Mülleimern im Waldgebiet neben dem Pröbstingsee fortgeführt werden. Dort befindet sich auf einer Strecke von mehreren Kilometern kein Mülleimer. Tatsächlich gibt es im ganzen Waldgebiet lediglich Mülleimer bei der „Schwarzen Madonna". Vermutlich mag kaum ein Hundehalter über mehrere Kilometer einen gefüllten Kotbeutel mit sich herumtragen. Entsprechend sieht man im Wald leider immer wieder Kot auf dem Weg oder gefüllte Kotbeutel im Gebüsch/auf einer Bank.

Wir beantragen daher die Aufstellung von mindestens zwei Mülleimern im Waldgebiet. Einer könnte an dem ehemaligen Grillplatz aufgestellt werden, einer weiter Richtung Kletterwald. Die Standorte der Mülleimer könnten auf der Karte am Eingang des Waldes kenntlich gemacht werden.